Geschichte

Der Anfang: 2014 - 2015

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2014. Damals wurde die britische skyJet am Flughafen London-Stansted (STN) gegründet. skyJet bediente zahlreiche britische Destinationen zu günstigen Preisen. Ende 2014 bewarb man sich bei der skynet Allianz, einer der renommiertesten Luftfahrtbündnisse. Der Beitritt wurde abgelehnt. Der Grund: die skynet Allianz war durch den britischen Carrier domestic im Vereinigten Königreich bereits stark vertreten und man suche auf dem afrikanischen Kontinent Mitglieder. So kam es, dass skyJet den Betrieb einstellte und Anfang 2015 im Senegal Dakarair gründete.

 

Schwierige Zeiten: 2015 - 2016

Dakarair nahm anfangs zahlreiche Kurz- und Mittelstrecken in Westafrika auf, eingesetzt wurden vorallem Flugzeuge des Typs Embraer ERJ 145 und später Sukhoi Superjet 100. Fast zeitgleich wurde in Dakar ein hartnäckiger Konkurrent gegründet. Durch den immer größeren Preiskampf brach der Umsatz ein. Eines war klar: ohne starke strategische Partner war die Zukunft für Dakarair ungewiss und so kam es, dass Dakarair Mitte 2015 Mitglied der skynet Allianz wurde. Danach wurden größere Flugzeuge wie die Bombardier CS100 (heutiger Airbus A220) und der Airbus A321 in die Flotte aufgenommen, diese wurden für Flüge nach Europa und Südamerika eingesetzt. Das Streckennetz wurde kontinuierlich erweitert. Ende 2016 stellte der lokale Konkurrent den Betrieb ein und Dakarair konnte neue Hoffnungen schöpfen.

 

Wirtschaftlicher Aufschwung: 2016 - 2017

Anfang 2016 wurde Dakarair rebranded. Mit einem neuen Design und der neuen Schreibweise DAKARAIR begann ein wirtschaftlicher Aufschwung. Die komplette Flotte wurde erneuert, die kleinen Regionaljets wurden ausgeflottet und weitere Airbus A321 und erstmals Boeing 737-900ER und Boeing 787-9 angeschafft.

 

Der Stolz von Afrika: 2017 - 2018

2017 wurden alle Airbus-Modelle verkauft und durch weitere Boeing 737-900ER ersetzt. Auch die Bombardier CS100 (heutiger Airbus A220) wurden aufgestockt, um weitere kontinentale Routen zu bedienen.

Im April 2017 begann eine komplette Umstrukturierung der Airline. Mit der Einführung der Boeing 777-300ER wurde ein völlig neues Kabinen- und Serviceprodukt vorgestellt. DAKARAIR premium & premium+ wurde auf Routen zu völlig neuen Destinationen eingesetzt. Wöchentlich stießen weitere Boeing 777-300ER zur Flotte. Mit der Fertigstellung des neuen Flughafens Dakar Blaise-Diagne (DSS) begann DAKARAIR 2018 mit dem Umzug vom alten zum neuen Hauptstadtflughafen. Im Zuge dessen wurde ein neues Design von DAKARAIR eingeführt.

 

Grounding & NeustaRT: 2018 bis heute

Aufgrund zu hoher Treibstoffkosten und einer zu ineffizienten Kostenstruktur war DAKARAIR am 24. Mai gezwungen alle Flugzeuge zu grounden und den Betrieb einzustellen. Schon kurze Zeit später wurden Pläne für einen Neustart von DAKARAIR ausgearbeitet. Das Ziel: DAKARAIR soll am neuen Flughafen Dakar Blaise-Diagne mit den vorherigen treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederbelebt werden.
Am 1. November 2018 wurde DAKARAIR am Flughafen Dakar Blaise-Diagne erneut gegründet und hat sich seitdem zu einer der führenden Fluggesellschaften der Welt entwickelt.